Haus fuer Kinder nuernberg Eibach - KonzeptKonzeption unserer Kindertagesstätte

Wer wir sind, was Sie von uns erwarten können, und was Ihre Kinder bei uns erwartet, darüber möchten wir Ihnen Auskunft geben mit der Konzeption des evangelischen Kindergartens Eibach.

Die pädagogische Arbeit unserer Tagesstätte ist orientiert an der Bezugsgruppe des jeweiligen Kindes, zu bestimmten Zeiten arbeiten wir aber auch gruppenübergreifend.

Wir vermitteln den Kindern Anreize für Sinneserfahrungen, für Bewegung und für die Entfaltung von Phantasie und Kreativität.

Durch unsere altersgemischten Gruppen bieten wir Ihren Kindern ein wichtiges soziales Übungsfeld, sie werden sensibilisiert für Toleranz, Rücksichtnahme und Kooperation. Durchsetzungsvermögen, Eigeninitiative und Selbständigkeit können ebenfalls erprobt werden.

Unser Evangelischer Kindergarten wird als konfessionelle Einrichtung geführt, aber wir sind auch offen für Kinder und Eltern anderer Glaubensrichtungen.

In unserem Kindergarten werden grundlegende Werte für eine positive Lebensorientierung und einen respektvollen Umgang mit anderen Menschen und mit der Natur vermittelt.

Die persönliche Entwicklung des Kindes und das soziale Miteinander stehen im Mittelpunkt der Arbeit unserer Tagesstätte.

Wenn Sie sich für unsere gesamte Konzeption interessieren, können Sie diese gerne hier herunterladen.