Hort

Bild Startseite HortDer Hort „Tintenkleckse“ versteht sich als familienergänzende Einrichtung, in der unsere pädagogische Arbeit für die Schulkinder in vertrauter Umgebung fortgesetzt wird.

Dies setzt eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Familien und eine enge Kooperation mit der Schule voraus.
Uns ist es wichtig, dass sich die Kinder in Ruhe und in entspannter Atmosphäre Methoden des Lernens aneignen und zu einer positiven Arbeitshaltung finden.

Unser Hortangebot umfaßt insbesondere:
• Fortsetzung unserer pädagogischen Arbeit in gewohnter Umgebung
• Soziales Übungsfeld für Toleranz, Rücksichtnahme und Kooperation
• Erprobung von Durchhaltevermögen, Eigeninitiative und Selbstständigkeit
Von unserem Fachpersonal begleitet, hat Ihr Kind die Möglichkeit, selbständig seine Hausaufgaben zu erledigen, und findet bei uns
einen Ausgleich zum leistungsbezogenen Schulalltag.

In einer familienergänzenden Umgebung werden zwischenmenschliche Beziehungen gefördert und vertieft.

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern, Hort und Schule ist Voraussetzung für ein gutes Gelingen der Hortbetreuung.